Mars Adventure Beta-Tester Checkliste

Der Test von Mars Adventure soll folgende Szenen umfassen. Teilweise gibt es direkte Anweisungen, die sehen wie folgt aus:

Das soll gesagt werden

Der Skill antwortet darauf mit…

Für die Kapitel steht nur eine grobe Richtungsanweisung zur Verfügung. Es sind wesentlich mehr Wege möglich die Geschichte zu erleben. Es können gerne alternative Wege getestet werden.

Achtung: Diese Seite beschreibt den kompletten Spielablauf und alle möglichen Wege. Wer noch nie Mars Adventure gespielt hat, sollte besser einmal selbst versuchen das Rätsel zu lösen.

Start

Starten des Skills mit:

Alexa, starte Mars Adventure

Hallo, Willkommen bei Mars Adventure

Tutorial starten

Stareten des Tutrorials entweder zu Beginn, wenn Alexa fragst obn eine Enführung gewünscht ist, oder direkt mit:

Ich brauche eine Einführung

Hilfe

Was soll ich tun?

Tutorial

Durch das Tutorial wird man geführt. Es kommt zu jedem Teil zusätzlich eine Hilfe, die genau informiert, wie es weiter geht.

ja

Dies ist eine interaktive Geschichte. Das heißt…

nein

Dies ist eine interaktive Geschichte. Das heißt…

ja

Toll, dann können wir ja beginnen…

untersuche Notizblock

Der Notizblock ist leer…

untersuche Briefumschlag

Du nimmst den Briefumschlag…

nein

Du legst den Umschlag zurück…

untersuche Briefumschlag

Du nimmst den Briefumschlag…

ja

Du öffnest den Umschlag…

weiter

Sehr Gut. Wenn es…

nein

Hallo! Willkommen bei Mars Adventure

Spielerauswahl

Zu Beginn wird der Spieler gefragt, als welches Geschlecht er spielen möchte. Das hat zur Zeit keinen Einfluss auf die Geschichte. Hier kann eine beliebige Auswahl getroffen werden.

Kapitel 1: Die Landung

Zu beginn stehen gleich zwei auswahlmöglichkeiten. Selbst landen, oder automatisch. Das automatische landen ist die schnellste Methode, selbst landen gitb dem Spieler den „Piloten“ Status. Der kann später noch nützlich sein.

Wenn der Spieler selbst landet und seine Landung nicht anmeldet, bekommt er den Status „Draufgänger“ und geht etwas rabiater mit den Dingen in seiner Umgebung um.

Das Gepack mitnehmen hilft mehr Informationen aus dem Kommisar herauszubringen.

In der Station zu warten ermöglicht das Finden eines Bonus Gegenstandes. Man muss mehrmals warten.

Wenn die KI angesprochen wird, endet das Kapitel.

Das nächste Kapitel ist teilweise noch ohne Vollversion spielbar. Nach Kapitel 1 wird man allerdings direkt gefragt, ob die Vollversion gekauft werden soll. Hier kann der Spieler den Kaufprozess starten

Kapitel 2: Wo sind alle?

In diesem Kaptiel kann der Spieler das erste mal einen Raum erkunden. Die Auswahlmöglichkeiten sind noch begrenzt. In der ersten Szene (Eingangshalle) könnne folgende Objekte untersucht werden:

  • Untersuche Schriebtisch, Untersuche Schiebe, Untersuche Glas, Links
  • Untersuche Tür, Untersuche Panzertür, Rechts
  • Gerade aus, Gang

Jedes Schlüsselwort der drei Punkte sollte in die jeweilige Szene überleiten.

Vor der Glasscheibe stehend kann der Spieler einige Erkenntnisse sammeln:

  • Untersuche Glas, Untersuche Scheibe
  • Betrachte Tür
  • zurück, zum Eingang, zur Halle

Zurück in der Halle untersuchen wir am Besten den rechten Teil der Szene, also die Tür. Dort kann der Spieler ebenfalls wählen

  • Untersuche Tür, Untersuche Save
  • Untersuche Nummernfeld
  • Code eingeben, Schlüssel eingeben

Der Code ist noch nicht bekannt, daher gehen wir vom Zahlenschloss mit „zurück“ bis in die Eingangshalle.

Wieder in der Eingangshalle gehen wir in den Gang.

Dort befinden sich zwei Türen, die rechte ist verschlossen, die linke ist offen und kann mit:

  • Untersuche Tür oder Öffne Tür

geöffnet werden. Dahinter befindet sich das Büro, dass wir aus der Einganghalle gesehen haben.

Im Büro können diese Objekte untersucht werden:

  • Tisch, Schreibtisch, Papiere, Papier
  • Monitor, Suchmaske, PC, Computer
  • Stuhl, umgefallener Stuhl

Nachdem alle Objekte untersucht wurden, kann der Spieler mit „zurück“ in die Halle zurück.

Hier gehen wir wieder zum Save und geben den Code ein. Ende des Kapitels.

Wenn bis hier noch keine Vollversion gekauft wurde, ist das Spiel zuende und man muss die Vollversion kaufen um weiter spielen zu können. Wenn sie bereits gekauft wurde, dann geht es direkt weiter mit Kapitel 3.

Kapitel 3: Der Save

In diesem Kapitel treffen wir auf den Kommissar, der uns abholen sollte. Je nach Entscheidungen im ersten Kapitel bekommen wir mehr oder weniger Informationen zur Geschichte erzählt. Die meisten Inhalt bekommt man, wenn man selbst gelandet ist und das Gepäck mitgenommen hat.

In diesem Kapitel muss man eine weitere bedeutende Entscheidung treffen. Entweder man geht direkt mit in die Mienen und hat keine Hilfe von der KI, oder man wartet noch, kann dann mit der KI reden und sich somit in der Miene einen Vorteil verschaffen.

Wenn man der KI den Namen des Kommissars nicht verrät verliert man seine Hilfe später in den Mienen.

Nachdem alle Dialoge zuende sind, geht es auf in die Mienen.

Kapitel4: Die Minen

Im Eingangsbreich sollte man beide Optionen durchsuchen. Man kann die Mienen nicht betreten, bevor man nicht die Karte angeschaut hat. Auf dem Monitor gibt es den Hinweis, wonach man in der Miene suchen muss.

Untersuche Karte, Untersuche Wand

Die Miene besitzt zwei Abbaugebiete …

Untersuche PC, Untersuche Terminal

Der Monitor des Terminal leuchtet auf …

Betrete Durchgang, Betrete Miene, Gerade aus

Der Eingang zur Miene ist …

Vom Planungraum aus geht es zuerst nach rechts, da endet der Weg aber nach einer Weile.

Zurück im Planungsraum gehts nach links in die Maschinenhalle. Diese ist aber verschlossen.

Also gehen wir weiter geradeaus den abschüssigen Weg entlang.

In der großen Halle, in die der Weg führt, liegen diverse Gegenstände herum. Die sollten alle untersucht werden:

  • Schaufel, Schaufeln
  • Spitzhacke, Hacke
  • Eimer
  • Kabel, Stromkabel

Insbesondere das Stromkabel ist wichtig. Das sollten wir auf jeden Fall einsammeln.

Wenn alle Gegenstände untersucht siund, können wir weiter in der Miene nach dem eigentlichen Ziel suchen. Abbau 4. Dazu gehen wir nach Links.

Nach einer Weile gehts mit dem Aufzug weiter hinab in die Miene.

Unten angekommen ist der Abbauplatz 4 endlich zu sehen. Aber es gibt auch noch weitere Abbaugebiete. Von denen ist nur Abbau 3 noch interessant. Da findet sich namlich eine leuchtende Kristallader. Diese hilft uns später noch.

Jetzt schauen wir uns Abbau 4 an, eine kleine Öffnung in der Wand. Dort sind auch die ganzen Bewohner der Station. Sie sitzen im Kreis um den großen Kristall in der Mitte. Jetzt haben wieder vorherige Entscheidungen Einfluss auf die Geschichte. Der Spieler kann wählen, ob er den Helm öffnen möchte.

Wenn er das tut und in Kapitel 3 nicht mit Beta gesprochen hat, endet das Spiel hier.

Wenn er das nicht tut, nimmt Beta Kontakt zum Spieler auf und versucht mit ihm herauszufinden, was los ist. Hier ist das Kabel von vorhin wieder wichtig. Wenn du das Kabel nicht mitgenommen hast, musst du von der Großen Halle mit den Werkezugen nochmal hier her laufen.

Das improvisierte Messwerkzeug hätte beinahe schlimme Folgen gehabt, aber Beta konnte nun die Ursache des Phänomens herausfinden. Ende des Kapitels.

In Skill Kauf

Der Kaufprozess läuft teils vom Skill, teils von Amazon gesteuert ab. Entweder kann der Kaufprozess nach Kapitel 1 oder im Laufe von Kapitel 2 gestartet werden, oder direkt:

Vollversion kaufen

Das erste Kapitel ist kostenlos spielbar…

Kauf abbrechen

Zuerst soll getestet werden, dass der Abbruch eines Kaufs funktioniert. Dazu auf die Frage zum Kaufen antworten:

nein

… Schade aber ok …

Kauf durchführen

Dann den Kauf durchführen. Teilnehmer des Beta-Testprogramms können die Vollverison kostenfrei erwerben.

ja

… Danke für den Einkauf. Zurück zur Geschichte …

Kauf erneut durchführen

Vollversion kaufen

Das erste Kapitel ist kostenlos spielbar…

ja

… Du bist bereits im Besitz der Vollversion. Zurück Zur Geschichte…